Sachgebiete
Brandschutzdienststelle
Die Brandschutzdienststelle ist zuständig für alle Belange des Brandschutzes im Baugenehmigungsverfahren. Leiter dieser Dienststelle ist seit vielen Jahren Brandrat Marcus Jagieniak. Primär ist er zuständig für Stellungnahmen im Baugenehmigungsverfahren.
Die Brandschutzdienststelle prüft, ob die entsprechenden Anforderungen der jeweils gültigen DIN-Normen für den vorbeugenden Brandschutz im baurechtlichen Verfahren eingehalten werden.
Im Baugenehmigungsverfahren überprüft die Brandschutzdienststelle unter anderem, ob Rettungswege ausreichend vorhanden und nutzbar sind und diese den jeweiligen Anforderungen entsprechen. Unter anderem wird auch geprüft, ob Verkehrswege und Aufstellflächen den Vorgaben entsprechen. Zudem wird ermittelt, ob die Löschwasserversorgung des jeweiligen Objekts ausreichend ist, eine Brandmeldeanlage notwendig wird oder sonstige Gefährdungen gegeben sind.
Sie haben Fragen zum Thema vorbeugender Brandschutz oder wollen ein Projekt starten? Gerne steht Ihnen die Brandschutzdienststelle für Rückfragen unter brandschutzdienststelle@langenfeld.de zur Verfügung. Unter Bürgerinformationen finden Bau- und Fachplaner alle Informationen zum Thema Brandschutz.
Mitarbeiter im Sachgebiet der Brandschutzdienststelle sind Brandamtmann Thomas Koch und Brandamtmann Mario Voelker.
Zu ihren Aufgaben gehört die Begehung von Objekten im Rahmen von Brandverhütungsschauen. Dazu kommen außerdem Stellungnahmen im Planfeststellungsverfahren.
Herr Voelker ist zudem noch zuständig für die Bearbeitung von Feuerwehrplänen und Laufkarten.
Sollten sie Fragen zum Thema Brandschutz haben oder benötigen Informationen als Bau- und Fachplaner, dann melden sie sich unter
Kontakt Brandschutzdienststelle
Wachleiter
Seit 2023 besetzt Brandamtrat Robert Engels die Funktion des Wachleiters. Er ist direkter Vorgesetzter der Wachabteilungsführer und somit zuständig für die Kontrolle von Dienstplänen, dem allgemeinen Dienstablauf und die Aufsicht über die Werkstätten der Wache.
Die Planung der Aus- und Fortbildung des hauptamtlichen Personals obliegt ihm ebenso wie die Leitung des Atemschutzes gemäß FwDV 7.
Herr Engels ist zuständig für die Personalentwicklung der Feuerwehr Langenfeld. Federführend ist er mit der Fortschreibung des Personalentwicklungskonzeptes beschäftigt. Dazu gehören auch die Planung von Einstellungstesten und die Personalauswahl im Bewerbungsverfahren.
Der Einsatzführungsdienst (B-Dienst) gehört im 24 h Dienst auch zu seinen Aufgaben.
Sie erreichen ihn unter
Kontakt Wachleitung
Wachabteilungsführer der ersten Wachabteilung
Der Wachabteilungsführer der ersten Wachabteilung ist seit August 2022 Brandamtmann Nils Neumann. Die Wachabteilung besteht derzeit aus ca. 40 Beamten der Laufbahngruppe 1, 2.EA, dessen Führung er innehat.
Zu seinen Aufgaben gehört neben der Aufrechterhaltung des allgemeinen Dienstbetriebs auch die Dienstplanung und das Personalmanagement. Er und seine drei Stellvertreter sind Abmarschführer (C-Dienst) der hauptamtlichen Wachbesetzung.
Wachabteilungsführer der zweiten Wachabteilung
Anfang März 2024 stieß Brandoberinspektor Sebastian Lange zur Feuerwehr Langenfeld. Der Studierte Bauingenieur wechselte von der Berufsfeuerwehr Köln zu uns und übernahm nach einer kurzen Einarbeitung die Wachabteilungsführung auf der Wachabteilung 2.
In Köln war er Wachabteilungsführer der Feuerwache 7. In Langenfeld ist er für ca. 44 Beamte der Wachabteilung 2 zuständig.
Zu seinen Aufgaben gehört neben der Aufrechterhaltung des allgemeinen Dienstbetriebs auch die Dienstplanung und das Personalmanagement. Er und seine drei Stellvertreter sind Abmarschführer (C-Dienst) der Hauptamtlichen Wachbesetzung.
Einsatzplanung und Organisation
Seit Januar 2022 ist Christian Kaese Abteilungsleiter des Bereiches "Einsatz und Organisation". Zu seinen Aufgaben gehören neben der Bearbeitung und dem Erstellen von Dienstanweisungen auch die Novellierung der Alarm- und Ausrückeordnung. Darüber hinaus ist er zuständig für alle einsatzvorbereitenden Maßnahmen, die Einsatzplanung von Großveranstaltungen im Stadtgebiet, das Erstellen von Einsatzkonzepten und das Fortschreiben des Brandschutzbedarfsplans.
Sondernutzungen und daraus resultierende Verkehrsbeeinträchtigungen werden von ihm an die Hilfsorganisationen, Einsatzzentrale und die Einsatzkräfte kommuniziert, um schnellstmöglich und effektiv helfen zu können.
Rettungsdienst
Die Stelle ist seit kurzem von Hauptbrandmeister Sebastian Schlüper besetzt. Derzeit wird sie kommissarisch von Brandamtrat Robert Engels betreut. Weitere Details folgen in Kürze.
Zu den Aufgaben des Leiters Rettungsdienst gehören neben der Leitung der MPG-Werkstatt und der Apotheke, die Aufsicht über die Desinfektoren und der Praxisanleitung. Er ist ständiger Ansprechpartner für alle Fachbereiche und für Beschwerden.
Ebenso ist die Leitung mit der Ausbildungsplanung der Not-San-Azubis, der 30 h Fortbildung des Einsatzpersonals und der Organisation der internen Fortbildungen beschäftigt.
Weiterhin gehören Haushaltsplanungen, Ausschreibungen und Fahrzeugkonzeptionierungen im Bereich Rettungsdienst mit dazu.
Die Sachgebietsleitung ist regelmäßig als B-Dienst im 24h Dienst tätig.
Erreichbar ist das Sachgebiet Rettungsdienst unter Kontakt Rettungsdienst
Praxisanleiter
Die Feuerwehr Langenfeld verfügt über 4 Praxisanleiter. Sie begleiten und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen, die sich in der Aus- oder Fortbildung zum Notfallsanitäter befinden. Weiter wirken sie entscheidend an der Ausbildung künftiger Rettungshelfer sowie Rettungssanitäter:innen mit.
Die Praxisanleiter stehen für Rückfragen zum Thema Ausbildung zur Verfügung.
IUK
Brandamtmann Alexander Spörke ist der Ansprechpartner für alle Belange aus den Bereichen IT, EDV, Funk und Telefon. Er ist Leiter der Feuerwehreinsatzzentrale und der Funkwerkstatt und somit primär zuständig für den Digitalfunk. Er fungiert darüber hinaus als Bindeglied zwischen der Kreisleitstelle Mettmann und der auf unsere Einsatzzentrale aufgeschalteten Feuerwehr Monheim.
Neben der allgemeinen Datenpflege ist er zuständig für die Instandhaltung unserer technischen Anlagen und ist mit der Digitalisierung der Personaldaten unserer Einsatzkräfte betreut .
Er ist erreichbar unter
Kontakt IuK
Technik und Beschaffung
Das Sachgebiet Technik und Beschaffung wird aktuell von Brandamtmann Guido Bremer und Brandamtmann Marco Göttler betreut. Dieses Sachgebiet ist zuständig für die Konzeptionierung, Beschaffung und Strategieplanung von Neufahrzeugen und Gerätschaften der Feuerwehr Langenfeld. Dieses sehr umfangreiche Sachgebiet ist essenziell für eine modern aufgestellte Feuerwehr. Darüber hinaus ist das Team zuständig für die Planung und Überwachung von Instandsetzungen und das Fuhrparkmanagement. Sie haben Fragen zu Ausschreibungen oder Ähnlichem, dann erreichen Sie das Sachgebiet Technik und Beschaffung unter
Kontakt Technik und Beschaffung
Freiwillige Feuerwehr
Brandoberinspektor Karsten Rinn verstärkt seit 2022 das Team der Feuerwehr Langenfeld. Er ist zuständig für alle Belange der Freiwilligen Feuerwehr.
Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Mitgliederverwaltung aller ehrenamtlichen Kräfte.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements ist er zuständig für die Erfassung statistischer Daten, die Planung von Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Kräfte und die Koordinierung des Fahrzeugparks der Feuerwehr.
Die Budgetierung der Freiwilligen Feuerwehr und die Ehrenamtsförderung gehören ebenso zu seinem Aufgabenbereich wie die Planung von Brandsicherheitswachen.
Sie benötigen eine Brandsicherheitswache für eine Veranstaltung oder haben Fragen dazu? Sie möchten Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr werden? Dann erreichen Sie ihn unter
Fahrschule
Die Feuerwehr Langenfeld verfügt seit vielen Jahren über eine Behördenfahrschule. Neben den eigenen Kräften werden auch Feuerwehr- und Behördenangehörige aus dem Kreisgebiet und darüber hinaus fortgebildet. Brandamtmann Guido Bremer war viele Jahre der einzige Ausbilder der Fahrschule. Seit 2023 verstärkt Hauptbrandmeister Sebastian Friedgen die Fahrschulausbildung.
Gerne informieren sie die Fahrlehrer über mögliche Kurstermine, Kosten oder weitere Themen rund um die Fahrschule. Dieses Angebot gilt nur für Behörden.
Verwaltung
Was ist eine Behörde ohne ihre Verwaltung? Unsere Verwaltungsengel heißen Fayika Wanner und Stefan Penzkofer.
Das Ausstellen von Bescheiden und Rechnungen, Bestellvorgänge, Verwaltungsarbeiten und das Personalmanagement sind primäre Aufgaben des Verwaltungsteams. Ebenso gehören die Prüfung von Ausschreibungsfristen und Haushaltsplanungen, sowie die Bearbeitung von Widersprüchen mit zum Aufgabenbereich.
Trotz der vielen Arbeiten haben sie immer ein offenes Ohr für die Kollegen und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite.
Sollten Sie Fragen zu oben genannten Verwaltungsvorgängen haben, nutzen Sie bitte das folgende Kontaktformular
Krankentransportabrechnung
Ein Großteil der Einsätze bei einer Feuerwehr Langenfeld sind Rettungsdiensteinsätze. Diese werden nach der aktuell gültigen Gebührenordnung der Stadt Langenfeld und des Kreises Mettmann abgerechnet.
Zuständig sind dafür unsere Verwaltungsmitarbeiter Markus Müller und Jürgen Giese.
Sollten Sie Fragen zu Ihrem Bescheid haben, nutzen Sie bitte das folgende Kontaktformular
Kontakt Krankentransportabrechnung